Erstmals komplett an einem Wochenende

Neuntes Frauen-Etappenrennen in Albstadt

 

20.06.2008 · Noch surren die Rennräder beim VR-Cup. Doch die nächste Straßenradsport-Topveranstaltung wirft schon ihre Schatten voraus: Das 9. Frauen-Etappenrennen beginnt am 22. August.

Albstadt. Das Teilnehmerfeld bei der neunten Auflage des mit UCI-Status versehenen Albstadt-Frauen-Etappenrennen vom 22. bis 24. August ist um ein Topteam reicher: Die deutsche Nationalmannschaft der Damen hat vor kurzem ihre Teilnahme zugesagt (wir berichteten). Damit hat nach der Schweiz, Belgien und Norwegen die vierte National-Equipe ihr Kommen angekündigt. Damit nicht genug: Den Organisatoren um den Albstädter Landessportschul-Leiter Ulrich Bock liegen weitere Anfragen aus der Türkei, Österreich und Luxemburg vor.

Schon jetzt steht also fest: Albstadt darf sich wieder auf ein hochkarätig besetztes Feld freuen. Die Resonanz kommt nicht von ungefähr. Denn erneut geht es – wie erstmals 2007 – auch um Punkte für die internationale deutsche Meisterschaft.

Zur Erinnerung: Die deutsche Topfahrerin Trixi Worrak von der Equipe Nürnberger holte sich im Vorjahr am dritten Renntag in Tailfingen den Sieg im Gesamtklassement vor ihrer Teamkollegin Andrea Graus. Alles in allem sah das fachkundige Publikum einen spannenden Wettbewerb, der Event schlug hervorragend ein.

Mittlerweile hat sich die Albstädter Veranstaltung fest im Terminkalender der Topteams eingenistet. Kaum verkündete der Weltverband UCI den Termin für 2008 – eben vom 22. bis 24. August – schon trudelten die ersten Startanfragen ein. Die allererste Zusage ging übrigens an die belgische Nationalmannschaft.

Neu ist: Erstmals werden die Etappen nicht an Werktagen, sondern am Wochenende ausgefahren. Vorgesehen sind am Freitagabend das Einzelzeitfahren in Truchtelfingen und am Samstag das Bergrennen in Pfeffingen. Den Abschluss bildet am Sonntag die flache Rennstrecke im Talgang.

Das Frauen-Etappenrennen in Albstadt hat zweifellos seinen festen Platz bei den Verbänden und in den Unterlagen der Rennställe. Der Beleg: Erstmals wurde es in der wichtigsten deutschen Fachzeitschrift "Tour" abgedruckt. In der Rubrik "Die wichtigsten Rennen der Frauen" stehen die Albstädter Tage auf Augenhöhe mit der Flandern-, Berner- und Holland-Rundfahrt sowie den wohl bekanntesten deutschen Veranstaltungen "Rund um die Nürnberger Altstadt" und der internationalen Thüringen-Rundfahrt im Juni. Die Freude bei den Albstädter Verantwortlichen und Machern war also groß, als die UCI nach der erfolgreichen Premiere 2007 beschloss, wieder in hiesigen Regionen aufschlagen zu wollen. Und der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat dieses Jahr sechs Wettbewerbe in die Rennserie aufgenommen, wobei Albstadt in die UCI-Kategorie 2.2 eingestuft wurde. So durften die Organisatoren früh davon ausgehen, dass ein Teil der Weltelite erneut in Truchtelfingen, Tailfingen und Pfeffingen zu sehen sein wird.

Selbst Mannschaften, die zuletzt nicht berücksichtigt wurden, freuen sich schon jetzt über ihre Tickets: die holländischen Mädels des Teams Merida beispielsweise. Aufgrund der Meldungen zahlreicher Nationalmannschaften durften sie im Vorjahr nicht starten -diesmal sind sie mit von der Partie.

Der Zeitplan sieht vor, dass das Etappenrennen am Freitag, 22. August um 18.30 Uhr mit dem Einzelzeitfahren in Truchtelfingen beginnt. Die zweite Etappe wird tags darauf um 16 Uhr in Pfeffingen gestartet. Am Sonntag, 24. August gehen die Frauen ab 13 Uhr zur Schlussetappe in Tailfingen auf den Kurs.

von Zollern-Alb-Kurier, 20.06.2008

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso AOK

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier