Trixi Worrack gewinnt Auftakt in Pfeffingen - Das Fräuleinwunder triumphiert

Tina Liebig und Birgit Söliner klar geschlagen - David Schalow beim Nachwuchs vorn

 

17.08.2006 · Trixi Worrack ist zum Auftakt des Frauen-Etappenrennens gestern Abend in Pfeffingen ins gelbe Trikot geschlüpft. Die 24-jährige vom Profi-Team "Equipe Nürnberger" siegte überlegen.

ALBSTADT. Eine Überraschung ist der Sieg des "deutschen Fräuleinwunders", so Rennleiter Ulrich Bock, nicht. Schließlich war die junge Cottbusserin schon Junioren-Weltmeisterin und gewann mehrere nationale Titel, darunter die Bergmeisterschaft 2002 in Albstadt.

Vier Jahre später dominierte sie die erste Etappe eines der hochklassigsten Frauenradrennen in Deutschland fast von Beginn an und weist schon einen fast uneinholbaren Vorsprung auf ihre Stallgefährtin Tina Liebig und auf Geheimfavoritin Birgit Söllner (Team Stevens Switzerland) auf, die Dritte wurde.

Mehrere hundert Zuschauer feuerten mit Rasseln, Trommeln und Glocken die Fahrerinnen auf der Strecke von der Pfeffinger Ortsmitte hoch zum Zitterhof und über das Wünschtal zurück an. Auf der ersten Runde sahen sie eine kleine Ausreißergruppe um Sabine Fischer (Equipe Nürnberger), die allerdings schnell vom Verfolgerfeld geschluckt wurde, zu dem auch Mirjam Leibritz vom SC Truchtelfingen gehörte, die für die Bezirksauwahl an den Start ging. Doch schon beim zweiten Anstieg machten die Favoritinnen Ernst, da den drei schnellsten Punkte für die Bergwertung winkten. Als Erste kam Tina Liebig oben an, die das Frauen-Etappenrennen vor vier Jahren gewonnen hat. Ihr folgten Söllner und Kathleen Sterckx vom holländischen "Merida Ladies Cycling Team".


Bild zum Bericht
Das siebte Frauen-Etappenrennen in Albstadt ist in vollem Gange. Gestern Abend ging in Pfeffingen das Eröffnungsrennen über die Bühne. Heute und morgen wird die hochkarätige Veranstaltung mit den Etappen in Truchtelfingen und Tailfingen fortgesetzt.


Bei der dritten Zieldurchfahrt hatte sich das Feld bereits deutlich gelichtet. Liebig, Worrack und Söllner radelten dem Hauptfeld weit voraus. Schon zu diesem Zeitpunkt war klar, dass das Trio den Sieg unter sich ausmachen wird. Der Vorsprung der dreiköpfigen Spitzengruppe vergrößerte sich auf den nächsten sieben Kilometern noch weiter, nach der Hälfte der Distanz befand sich Worrack allein auf weiter Flur. Am Berg knöpfte sie ihren beiden Konkurrentinnen fast eine Minute ab und ihre Teamgefährtin Liebig war natürlich nicht darauf erpicht, die Lücke zu schließen. Sie hielt sich ständig im Windschatten von Söllner auf, die früher ebenfalls für die "Equipe Nürnberger" gefahren ist, und schonte ihre Körner für die restlichen Bergwertungen.

Nach der sechsten Runde begann Worrack die Nachzüglerinnen zu überrunden, sieben Kilometer später lag sie fast zwei Minuten vorne, so dass sie die Schlussrunde gemächlich angehen konnte. Interessant war zu dieser Phase des Rennens nur noch die Verteilung der Punkte für die Bergwertung. Diese gewann letztlich Liebig mit neun Zählern, was ihr das weiße Trikot der "Volksbank Tailfingen" einbrachte. Beim heutigen Einzelzeitfahren in Pfeffingen und beim ersten Sprint in Truchtelfingen wird Worrack versuchen, ihr gelbes Trikot der Spitzenreiterin zu verteidigen.

Noch spannender ging es beim Rennen der Schüler und Jugendlichen zu. Der deutsche Meister und haushohe Favorit Fabian Danner (RU Wangen) hatte schon in der ersten Runde einen Plattfuß und musste aufgeben. Bei einem Unfall ging die Gangschaltung von Sandor Beck (RSG Zollernalb) kaputt, weshalb er ebenfalls aussteigen musste. Ob die beiden Fahrer mit einer Zeitstrafe belastet weitermachen dürfen, konnte das Kampfgericht vor Ort nicht klären.

Strahlender Sieger wurde David Schalow vom RSV Geislingen. Bei den Bergwertungen hielt er sich in der Spitzengruppe zurück. Als ein Ausreißversuch des bis dahin dominierenden Simon Nuber (RU Wangen) fehlschlug, zog Schalow aber einen unwiderstehlichen Spurt an und gewann mit einer Länge Vorsprung auf Nuber. "Das war ein geiles Rennen", jubelte der 16-jährige Geislinger.

von Zollern-Alb-Kurier, 17.08.2006

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso AOK

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier