Cantele knapp vorn

Schweizerin gewinnt vor ihrer Teamkollegin Nicole Brändli

 

18.08.2005 · Mit 67 Frauen und 46 Nachwuchsfahrern startete gestern Abend das 6. FrauenEtappenrennen in Albstadt. Siegerin auf der Bergetappe in Pfeffingen wurde Noumi Cantele vom Team Biglia.

ALBSTADT. Den Sieg in der schweren Berg-, zugleich der Königsetappe, in Pfeffingen holte sich Noumi Cantele. Jörn Spiekers (TSV Ellwangen) gewann die Nachwuchsklassen.

Frauen-Radsport auf allerhöchstem Niveau erlebten sehr viele Zuschauer zum Auftakt des diesjährigen Etappenrennens in Pfeffingen. Beste äußere Bedingungen für die begeisternden Fans an der Rennstrecke - dagegen mussten die Fahrerinnen auf der Albhöhe gegen einen starken, böigen Ostwind ankämpfen, der den Frauen nach dem zwei Kilometer langen Aufstieg zusätzliche Kräfte abverlangte.

So international wie nie zuvor präsentierte sich das Starterfeld. Nach der ersten von neun Runden fuhr das 67-köpfige Feld noch geschlossen über die Startlinie. Dann kam es überraschend schnell zum offenen Schlagabtausch. So frühzeitig schien diese Königsetappe noch nie entschieden zu sein, was sich am Ende bewahrheitete. Nach 14 Kilometern hatten sich die beiden Team Biglia-Weltklassefahrerinnen aus dem Tessin, Nicole Brändli und Noumi Cantele, abgesetzt. Sie absolvierten in Folge Rundenzeiten deutlich unter zwölf Minuten, fuhren einen Vorsprung von 90 Sekunden heraus und vergrößerten diesen sukzessive.


Bild zum Bericht
Auf der schweren Bergetappe in Pfeffingen startete gestern Abend das sechste Albstadt-Frauen-Etappenrennen, das heute und am Freitag fortgesetzt wird. Im Bild: Siegerin Nuomi Cantele (rechts) und die Zweitplatzierte Nicole Brändli.


Dem Duo folgte ein Dreierverfolgungsfeld mit den europäischen Topfahrerinnen Birgit Söllner (Bertram & Römer), Claudia Stumpf (Equipe Nürnberger) und Monika Furrer (team-next 125 Schweiz). Erfreulich aus Sicht des Veranstalters, dass sich die Lokalmatadorinnen Mirjam Leibfritz (Albstadtwerke) und die talentierte Katharina Bock (Juniorteam Mabitz) im Hauptfeld behaupten konnten.

Als das Führungsduo in die beiden letzten Etappen ging, betrug der Vorsprung fünf Minuten. Frenetisch wurden die beiden Führenden angefeuert mit Zurufen und rythmischem Klatschen, mit lauten Ratschen als sie zum Finish im Zielhang einfuhren. Noumi Cantele hatte schließlich einen guten Meter Vorsprung vor Nicole Brändle. Den Sprint um Rang drei gewann Birgit Söllner gegen Claudia Stumpf. Vorjahressiegerin Monika Furrer belegte den fünften Rang.

Beste Juniorin wurde Dorothee Zwick vom Junior-Team Mabitz vor ihrer Teamgefährtin Katharina Bock. Ein tolles Rennen fuhr Mirjam Leibfritz, sie kam auf einen hervorragenden zehnten Platz. Viel Sympathie gab es für die sechs türkischen Fahrerinnen, vor deren Leistung der Hut gezogen werden musste. Erstmals bei einem Rennen in Westeuropa gaben sie alles und fuhren erschöpft über die Ziellinie.

Am heutigen Donnerstag folgt das Einzelzeitfahren von Pfeffingen auf den Irrenberg (10.15 Uhr). Zwei Flachetappen in Truchtelfingen "Rund um den Mühlbach" (Donnerstag, 18.30 Uhr) und auf Lichtenbol (Freitag, 11 Uhr) schließen sich an. Das fünfte Rennen wird am morgigen Freitag ab 18.30 Uhr im Tailfinger Zentrum unweit der VolksbankTailfingenausgetragen.

von Zollern-Alb-Kurier, 18.08.2005

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso AOK

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier