Jahr für Jahr geht's eine Stufe höher

Etappenrennen: Erneute Steigerung

 

18.08.2005 · Das Albstadt-Frauen-Etappenrennen ist gestartet (siehe Extra-Bericht). Farbtupfer sind das holländische Merida-Team, die türkische Equipe, aber auch Lokalmatadorin Mirjam Leibfritz.

ALBSTADT. Jährlich eine Stufe höher geht es beim Frauen-Etappenrennen auf der Erfolgsleiter. Klein begonnen, kontinuierlich gesteigert, bei der sechsten Auflage in Folge so international wie nie zuvor - so präsentiert sich 2005 dieses Highlight seinen vielen Fans in der Stadt.

Grund genug, beim erstmaligen "Presse-Dämmerschoppen" die anwesenden Teams vorzustellen, den Hauptsponsoren die lange, vielfältige und bis ins Detail erledigte Arbeit zu präsentieren. Den Part übernahm Landessportschulleiter und OK-Vorsitzender Ulrich Bock.

Als Sponsorenvertreter lauschten Vera Mebold vom Hauptpatron Stadt Albstadt und Martin Mayer, Bankdirektor der Volksbank Tailfingen zu. Die Philosophie der MeridaLadies aus Holland erläuterte Manager Edwin Schroten, der mit einem Mechaniker, einer Betreuerin und sechs Fahrerinnen recht professionell zur ersten Teilnahme bei dieser Veranstaltung angereist war. Auf der Suche nach ausländischen Rennen wurde er im UCI-Kalender aufmerksam. Eine Teilnahme war möglich, da sein Team nicht an Weltcuprennen teilnimmt. Holland mit einer großen Radsport-Leistungsdichte habe bereits sieben UCI-Teams, ein weiteres wäre aus Schroten-Sicht nicht sinnvoll. Zudem wären viele Sponsoren notwendig, um die Finanzierung zu sichern. Sein erklärtes Ziel: junge Fahrerinnen auf hohes Niveau trimmen.

Für Lokalmatadorin und Albstadt-Bike-Meisterin 2005 Mirjam Leibfritz, von der MTB-Auswahl-Team Albstadtwerke, erscheint ein Gewinn des gelben Siegertrikots unrealistisch. Ihre Gruppe bezeichnete sie zwar als homogen, doch gebe es im Bereich MTB keinen Teamleiter und somit auch keine Teamtaktik wie bei anderen Equipen. Jede sei alleine für sich unterwegs und entsprechend verantwortlich. Für sie bringen diese fünf Etappen vor heimischem Publikum dennoch besondere Motivation, ein respektables Ergebnis einzufahren. Zum anderen betrachtet Leibfritz die 230 Kilometer als Härtetest für ihre Teilnahme bei der MTBDM im September.

Premiere für Türkinnen

Das bisher größte ausländische Radsportereignis stand zu diesem Zeitpunkt dem türkischen Team Balikesir bevor, welches identisch mit der Nationalmannschaft ist. Da im gesamten Lager niemand der deutschen oder englischen Sprache mächtig ist, übersetzte Gülfidan Balci, aktive Handballspielerin der HSG Albstadt, die Ausführungen von Nationaltrainer Gürcan Atilmaz. Seit vier Jahren gibt es demnach Frauenradsport in der Türkei, für die Fahrerinnen ist es eine Ehre, bei diesem großen Rennen dabei zu sein. In ihrem Heimatland findet nur das Balkanturnier für Männer statt. Alle seien sehr nervös, zugleich erwartungsvoll und gespannt, ihre Leistung im internationalen Vergleich einzuordnen. Die Fahrerinnen sind überwiegend Studentinnen - und das erste Mal in Deutschland.

von Zollern-Alb-Kurier, 18.08.2005

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso AOK

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier