Hennes gewinnt dritte Etappe

Radsport Österreicherin Andrea Graus und Fabian Schaar in Gesamtwertung vorne

 

20.08.2004 · Tanja Hennes sichert sich gestern Abend den Sieg bei der dritten Etappen des 5. Albstädter FrauenEtappenrennens. Die Team-Next-1 25-Fahrerin fuhr hauchdünn vor der Österreicherin Andreas Graus, die weiter die Gesamtwertung anführt, über die Ziellinie. Rund um den Mühlbach hieß es gestern Abend bei der dritten Etappe in Truchtelfingen. 30 Runden mit einer Gesamtdistanz von 48 Kilometern hatten die Fahrerinnen unter den Augen des Frauen-Bundestrainers Jochen Dornbusch zu absolvieren, und pünktlich zum Start hörte auch der Regen auf.

Die ersten 22 Runden lag das Feld mit rund 50 Fahrerinnen eng geschlossen zusammen. Vorne dabei das komplette Team Next 125 aus der Schweiz mit seiner Spitzenfahrerin Tanja Hennes. Doch als die letzte Runde eingeläutet wurde setzte sich Andrea Graus, die Gewinnerin der ersten beiden Etappen vom Feld ab. Sie wurde aber kurz vor dem Ziel eingeholt, und und einem furiosen Endspurt setzte sich Hennes nach 1:17 Stunden Fahrzeit hauchdünn gegen die österreichische Nationalfahrerin durch. Dritte wurde Liane Bahler von der Equipe Nürnberger, die sich auch das weiße Sprintertrikot sicherte.


Bild zum Bericht
Lange lag das Fahrerinnenfeld in Truchtelfingen geschlossen zusammen, ehe Tanja Hennes in einem fulminanten Endspurt gegen Andrea Graus die dritte Etappe für sich entschied. Foto: Kara


Somit führt Graus weiter die Gesamtwertung an. Der sympathischen Österreicherin war die Freude nach ihren guten Platzierungen ins Gesicht geschrieben. Mit herrlichem Tiroler Akzent gab sie preis, »i fühl' mi überglücklich«. Denn die Spitzenfahrerin aus dem Nachbarland durfte sich als Auflage von ihrem Verband bis Dienstag bei keinem Rennen anmelden-sie musste sich als Ersatzfahrerin für die olympischen Spiele in Athen für einen möglichen Start bereit halten. Als die dann Freigabe kam, ging alles schnell: Mit Sack und Pack ging es in Richtung Albstadt.

Nach dem Graus schon am Mittwochabend die schwere Auftaktetappe in Pfeffingen für sich entschieden hatte, war sie auf der zweiten Etappe, ebenfalls in Pfeffingen, erfolgreich. Bei regnerischem Wetter knüpfte Andrea Graus nahtlos an ihre Mittwochleistung an. Sie verwies ihre beiden Mitkonkurrentinnen der Königsetappe wiederum auf die Ränge zwei und drei. Diesmal in umgekehrter Reihenfolge: Monika Furrer aus der Schweiz wurde Zweite vor Tanja Liebig (Equipe Nürnberger).

Der Nachwuchswettbewerb im Rahmen des Albstädter Frauen-Etappenrennens wird klar vom Albstädter Fabian Schaar vom Team Adicom dominiert. Der Vorjahressieger und Deutsche Meister im Bahnvierer gewann nicht nur die ersten beiden Etappen Pfeffingen, sondern setzte sich auch in Truchtelfingen durch,. Und dies, obwohl er durch einen Sturz in der 5. Runde gehandicapt war. Der U-17-Fahrer biss die Zähne zusammen und setzte sich nach 15 Runden und einer Laufzeit 38:30 Minuten knapp vor florian Schuler (RSC Donaueschingen) und Benjamin Conzelmann (Team Adicom) durch.

von Schwarzwälder Bote, 20.08.2004

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso AOK

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier