Italienerin gewinnt Auftakt

Starke Mannschaftsleistung der RSG-Piloten bei den Jedermännern

 

11.06.2016 · Der weibliche Radnachwuchs begab sich gestern in Truchtelfingen auf die erste Etappe des Albstädter Frauen-Etappenrennens. Vor den Juniorinnen trugen die Starter der Zollernalbtour ihr erstes Rennen aus.

Albstadt. Die Jedermänner legten furios los. „Das Tempo war von Anfang an hoch“, sagt Gerd Nickel vom Team Injoy-Mabitz. „Es war sehr anstrengend, die Männer werden jedes Jahr schneller“, findet auch Jeannine Mark, die als erste Frau den Zielstrich überquerte. Die Radsportlerin aus Furtwangen benötigte für den „Kurs mit vielen Kurven“ (O-Ton Mark) 51:33 Minuten. Rund 46 Minuten brauchten die ersten vier Herren. Der schnellste war der Reutlinger Benjamin Koch vom Team Hardys mit einer Zeit von 46:34 Minuten.

Koch bildete zusammen mit Thomas Schwabenthan und Dominik Thiel von der RSG Zollernalb über weite Strecken das Führungstrio, wobei durchgehend einer der RSG-Piloten an der Spitze fuhr. Im Schlussprint hatte Koch dann die größeren Kraftreserven und zog an den beiden Lokalmatadoren vorbei. Sein Vorsprung auf Thiel betrug am Ende zwei Sekunden. Der Drittplatzierte Schwabenthan war drei Sekunden langsamer als Koch. Trotz, der knappen Niederlage war bei dem RSG-Duo nach dem Rennen keine Enttäuschung zu spüren. „Wir wollten in der Herrenwertung und in der Seniorenwertung der Mannschaften auf Platz eins kommen und das haben wir geschafft“, erklärt Schwabenthan.


Bild zum Bericht
Erstmals pedalierten beim Albstädter Frauen-Etappenrennen ausschließlich der weibliche Nachwuchs. Den Tagessieg bei der Auftaktveranstaltung schnappte sich die Italienerin Letizia Paternoster, die sich im Schlussspurt durchsetzte.


Tatsächlich konnte die RSG mit einer starken Mannschaftsleitung aufwarten. Neben den Plätzen zwei und drei gingen auch die Ränge vier bis sechs an die Albstädter. Philipp Lenz wurde mit 46:54 Minuten Vierter. Dahinter folgten seine Teamkollegen Fabian Ziegler (47:03 Minuten) und Stefan Schairer (47:05). Nach den Jedermännern waren dann die Juniorinnen an der Reihe. Vor dem ersten Rennen des UCI-Junior-Nations-Cup in Albstadt war Organisator Ulrich Bock doch etwas aufgeregt: „So viele Nationen hatten wir hier noch nicht am Start.“ Insgesamt schickten zwölf Nationen ihren Nachwuchs ins Rennen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung lieferten auf der ersten Etappe die Niederländerinnen. Alle sechs Fahrerinnen aus Holland befanden sich über das gesamte Rennen hinweg in der Spitzengruppe. Den Sieg schnappte sich mit Letizia Paternoster (53:01) aber eine Italienerin. Rang zwei ging an Karlyn Swinkels (Niederlande), Platz drei an Maelle Grossetete (Frankreich). Beste deutsche Fahrerin war Liane Lippert auf Rang neun.

Heute stehen gleich zwei Rennen auf dem Plan. Um 10 Uhr fällt für die Juniorinnen der Startschuss für das Einzelzeitfahren über zehn Kilometer. Start ist in der Zitterhofstraße im Tailfinger Gewerbegebiet Lichtenbol. Auch die Jedermänner absolvieren ab 11.30 Uhr ein Einzelrennen. Ab 15 Uhr geht es für den weiblichen Nachwuchs auf die Königsetappe. Gestartet wird wiederum in der Tailfinger Zitterhostraße. Von dort führt der Rundkurs Richtung Pfeffingen. Um 17.30 Uhr folgt das Jedermannrennen auf derselben Strecke. Morgen kämpfen die Juniorinnen dann ab 11 Uhr auf der Lichtenbolrunde um den Gesamtsieg. Dabei fahren die Teilnehmerinnen erneut Richtung Pfeffingen. Die Jedermänner begeben sich um 13.15 Uhr auf eine etwas flachere Schlussetappe.

von Zollern-Alb-Kurier, 11.06.2016

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso AOK

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier