Helfer fühlen sich wie in einer großen Familie

Zum Radsportevent bieten die ausrichtenden Vereine ein Rahmenprogramm mit Musik und Unterhaltung

 

25.08.2014 · Albstadt wartete am Wochenende mit einem erneuten Radsport-Highlight auf. Truchtelfingen war Schauplatz für das 15. Frauen-Etappenrennen. Die Organisatoren schulterten das Event vorbildlich.

Wer hätte von den Machern und Funktionären im Jahr 1999 gedacht, dass sich die Räder des Frauen-Etappenrennen auch 2014 noch in Albstadt drehen? „Hut ab“ dürfen Albstadts Radsportfreunde wie auch die teilnehmenden Teams den Männern sagen, welche von Anfang an dabei waren und heute mit großem Einsatz das Fähnlein weiter hochhalten. Allen voran Motor, Ideengeber und Frontmann Ulrich Bock. Mit zu den noch aktiven Gründungsmitgliedern gehört Gunter Bohnenberger, er ist für den technischen Bereich zuständig, und der Truchtelfinger Thomas Schairer.

Den Kreis ergänzt Harry Mootz. Er war in all den Jahren mit der Kamera unterwegs, drückte in dieser langen Zeit mehr als 10.000 mal auf den Auslöser, hielt und hält viele Details fest. Er und seine Kamera waren und sind eine feste Größe bei diesem Radsport-Highlight. Über 1500 Aufnahmen machte er alleine an diesem Wochenende. Die schönsten Fotos der Teilnehmer stehen bei der Siegerehrung kostenlos zur Verfügung. Als Andenken an Albstadt sozusagen. Auch Ehefrau Brigitte ist von Anfang an dabei, denn Helfer sind immer gefragt. Gleich am Freitagabend war sie mit einem Stapel der zwölfseitigen ZAK-Beilage für das Frauen-Etappenrennen unterwegs und verteilte diese an die Zuschauer der Rennen.

Wie in einer großen Familie scheint das Miteinander der rund 100 Helfer, im Einsatz an der Strecke oder bei der Bewirtung, vor sich zu gehen. Sie kommen überwiegend von den beiden ausrichtenden Vereinen Skiclub Truchtelfingen, federführend bei der Bewirtung, und dem Radsportverein Tailfingen. Doch auch der Wintersportverein Pfeffingen, in den ersten zwölf Jahren mit im Ausrichter-Boot, „macht gerne mit“, so Steffen Schaar. Er hält die Fäden mit Marco Heller und Daniel Lose fest in der Hand. Vieles sei durch aufgebaute Kontaktdatenlisten verbessert worden und eine gute Basis für die Zukunft.

Dadurch konnte eine positive Einstellung der Helfer erreicht werden. „Die Zeiten, dass wie vor Jahren um diese gekämpft werden musste, sind vorbei“, sagt er. Das Geschehen spielte sich meist beim Bärenkreisel in Truchtelfingen ab. Die ausrichtenden Vereine hatten dort einiges auf die Beine gestellt. Zum Sport gesellte sich neben der Strecke auch ein Rahmenprogramm. Am Freitagabend nach den Rennen spielte im Festzelt die Truchtelfinger Band „Kragaweite“ auf. Höhepunkt war dann am Samstagabend das Konzert mit der bekannten Band B&O (Beefy und Otto).

von Zollernalbkurier, 25.08.2014

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso AOK

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier