Holländerin sprintet Kupfernagel ab

Deutsche gewinnt 14. Frauen-Etappenrennen

 

26.08.2013 · Evij Kuijpers hat gestern die finale Etappe des 14. Internationalen Frauen-Etappenrennens in Albstadt gewonnen. Auf den letzten Metern sprintete die Niederländerin die Deutsche Hanka Kupfernagel ab.

Kupfernagel wurde dennoch Gesamtsiegerin – zum vierten Mal in Folge. Klar, dass die Ex-Weltmeisterin nach drei strapaziösen Renntagen ein durchweg positives Fazit zog: „Ich musste als Einzelstarterin viel tun, natürlich hätte ich gerne die letzte Etappe gewonnen, aber mit Rang zwei bin ich in diesem stark besetzten Feld zufrieden. Mir wäre es allerdings lieber, wenn mich eine deutsche Juniorin abgesprintet hätte.“ Die BDR-Talente hatte auf der Flachetappe mit dem Spitzenplätzen nichts zu tun. Die Entscheidung auf der schnellen, 80 Kilometer langen Etappe fiel auf den letzten 300 Metern. Als Erste trat Kupfernagel (2:07:27 Stunden Fahrzeit) an, wurde jedoch noch von Evij Kuijpers (2:07:33) abgefangen, die auch die gestrige Junioren-Wertung gewonnen hat, vor Wiebke Rodieck und Lisa Klein. Bei den Frauen verwies die 39-Jährige die starke Beate Zanner und Ronja Köckerling auf die Plätze. „Ohne Team war es hier nicht einfach“, bilanzierte Kupfernagel nach dem Gesamtsieg in 5:28:48 Stunden, „doch ich komme immer wieder gerne nach Albstadt. Das ist eine tolle Veranstaltung mit einer Toporganistaion.“

Die hat am Freitag mit dem erwarteten dem Sieg der mehrfachen Weltmeisterin im Prolog begonnen. Flankiert von den beiden Koga Ladies, Martina Zwick und der Bundesliga-Führenden Esther Fennel, distanzierte Kupfernagel bereits auf den ersten Kilometern die internationale Konkurrenz. Bereits nach fünf von 30 Runden war sie sich sicher: „Die Verfolger waren sich nicht einig.“ So kam das Feld nach einem einminütigen Rückstand zwar noch einmal auf 28 Sekunden heran, doch mehr war für die Gruppe um die Schweizerin Sandra Weiß nicht drin. „Da waren schon zwei starke Mannschaften dabei“, analysiert Kupfernagel, „die waren allerdings nicht in der Lage, das Loch zu schließen.“ Woran es lag: Die 33-fache Deutsche Meisterin zuckt mit den Schultern. „Wir haben in der Spitze gut harmoniert“, so die Storck-Pilotin weiter, „und haben das Tempo hoch gehalten.“ So passierte schließlich Kupfernagel in 46:55 Minuten als Erste die Ziellinie, gefolgt von Zwick und von Fennel.


Bild zum Bericht


Auch auf der Königsetappe rund um das Degerfeld reihte sich die Grande Dame des deutschen Straßenradsports in der Spitzengruppe ein. Bei widrigen Witterungsverhältnissen – mit Dauerregen und starken Böen – kontrollierte sie das Feld – und ging schließlich in einer Sechsergruppe mit einem knappen Vorsprung auf Beate Zanner (Team maxx-Solar) auf die finale Runde. „Ich hatte noch gute Beine“, verrät die Cross-Spezialistin. Dann passierte es jedoch: Auf der letzten Abfahrt bremste sie ein Plattfuß 700 Meter vor dem Ziel aus. „Aufgrund der 3000-Meter-Regelung wurde sie mit der gleichen Zeit gewertet, wie die Fahrerinnen in ihrer Gruppe“, erklärt Ulrich Bock. Der Tagessieg ging an die Schweizerin Patricia Schwager (2:34:20), gefolgt von Zanner (2:34:23) und Katrin Hammes (Racing Students/ 2:34:25). „Das war einfach Pech“, haderte Kupfernagel, „und eine heikle Geschichte, wenn in der Kurve das Vorderrad knallt ...“

Die BDR-Juniorinnen wiederholten den Erfolg vom Vortag. Auf der Bergetappe setzte sich Gudrun Stock (Team Mangertseder Bayern) knapp vor ihrer Teamkollegin Anna Knauer und Lisa Klein durch. „Gudrun und ich haben uns überlegt, wie wir den Schluss-spurt am besten fahren“, verrät Knauer, „und wir haben gedacht, dass Lisa wohl eher auf mich schaut.“ So machte es die Saarländerin auch – und Stock nutzte den Platz, um sich auf den letzten Metern den entscheidenden Vorteil zu schaffen. „Klein wurde das Opfer der bayerischen Renn-Taktik“, merkte Bock süffisant an. Die ging am dritten Renntag um sechs Sekunden nicht mehr auf: Klein revanchierte sich und sicherte sich mit Rang drei den Gesamtsieg in 4:59:14, vor Stock (4:59:20) und der Österreicherin Astrid Gassner (4:49:30).

von Zollern-Alb-Kurier, 26.08.2013

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso AOK

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier