Bundestrainer erkundigt sich nach dem Stand der Vorbereitung

Noch unklar welche TOP-Fahrerinnen in Albstadt am Start stehen werden

 

02.05.2011 · Das Albstadt-Frauen-Etappenrennen vom 20.-22. Mai 2011 ist in diesem Jahr zugleich die Deutsche Berg-Meisterschaft der Frauen und Juniorinnen. Bisher sind die für die Serie der Rad-Bundesliga gemeldeten Fahrerinnen klar benannt und es dürfen mit rund 70 Fahrerinnen der Frauenlasse und 30 Fahrerinnen der Juniorinnenklasse gerechnet werden. Jedoch gibt es eine Reihe von bundesdeutschen TOP-Athletinnen, die sich nicht als Serienteilnehmerin für die Rad-Bundesliga eingeschrieben haben. Dazu zählen insbesondere die Sportlerinnen, die sich mehrheitlich auf internationalem Niveau bewegen, bei ausländischen Teams unter Vertrag stehen und somit andere Rennverpflichtungen als die Bundesliga-Serie haben.

Bereits im vergangenen Jahr war diese Konstellation mit Hanka Kupfernagel so eingetreten. Als Weltklassefahrerinnen löste sie extra für das Albstadt-Etappenrennen die Bundesliga-Nummer und nahm dann anschließend an keinem weiteren Bundesliga-Rennen mehr teil. Wie sich im Vorjahr Hanka Kupfernagel mit hauchdünnem Vorsprung gegenüber geballter Konkurrenz als Siegerin durchsetzte, das war Radrennsport vom allerfeinsten.

Der Radsport-Frauen-Bundestrainer Thomas Liese trägt sich nun mit dem Gedanken, eine Reihe von Nationalfahrerinnen nach Albstadt zu bitten, um bei dem Etappenrennen mit DM Berg weitere wichtige Erkenntnisse im vor-olympischen Jahr zu gewinnen. Im Gespräch mit dem Verantwortlichen vom OK-Etappenrennen verriet er zwar noch keine Namen, aber es darf damit gerechnet werden, dass aus dem Kreise der EM-, WM- und Olympia-Kandidatinnen die eine oder andere Weltklasse-Fahrerin eingesetzt werden wird. Dafür spricht auch, dass in ganz Europa am Wochenende vom 20.-22. Mai kein höherwertigeres Rennen als das Albstadt-Frauen-Etappenrennen stattfindet und somit die „Gastarbeiterinnen“ freigestellt werden könnten.

von Ulrich Bock, 02.05.2011

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso AOK

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier