Irene Hofstetter gewinnt das Herzschlagfinale

Größter Erfolg für junge Schweizerin / Hanka Kupfernagel auf Rang zwei beim Albstädter Frauen-Etappenrennen

 

25.08.2003 · Irene Hofstetter gewann das vierte Frauen-Etappenrennen in Albstadt. Nach einem Herzschlagfinale am Freitag Abend in Tailfingen stand sie am Ende vor Hanka Kupfernagel ganz oben auf dem Treppchen. Es war der größte sportliche Erfolg für die Fahrerin vom team-next 125 aus der Schweiz.

Das Interesse am Freitagabend am Finale war groß. Alleine im Start- und Zielraum bei der Volksbank Tailfingen zählte man mehr als 500 Besucher. Entlang dem 900 Meter langen Parcours, der 50 Mal gefahren wurde, feuerten begeisterte Zuschauer die Fahrerinnen immer wieder lautstark an. Schon nach wenigen Runden setzte sich eine 16er-Führungsgruppe vom Feld ab, in welchem sich auch Lokalmatadorin Mirjam Leibfritz vom Skiclub Truchtelfingen, fahrend für das Team Niederrhein BKK Zollernalb, befand. Bei Halbzeit war es eine Gruppe von acht Fahrerinnen, die teils mit 25 Sekunden Vorsprung führte. Weder die in der Gesamtwertung führende Priska Doppmann noch Hanka Kupfernagel zählten dazu. Dann trat sie in Aktion: Als alleinige Verfolgerin zog Kupfernagel, als noch 20 Runden zu fahren waren, unwiderstehlich auf und davon und holte immer mehr auf. Drei weitere Runden später lag sie erstmals in Führung.

Acht Runden vor Schluss stand fest, Priska Doppmann konnte ihr gelbes Trikot nicht verteidigen. Nur Hanka Kupfernagel oder Irene Hofstetter - sie gewann bereits die Eröffnungsetappe in Pfeffingen -kamen für den Gesamtsieg noch in Frage. Voraussetzung war der Etappenerfolg am Freitag. Hofstetter schaffte diesen. Auf den Rängen zwei und drei folgten Verena Jooß, Equipe Hamburg-Mannheimer und Katja Polzin, Team Feminin RG Charlottenburg Berlin.


Bild zum Bericht
Die Erstplatzierten des Albstädter Frauen-Etappenrennens mit Bürgermeister Axel Pflanz (Mitte) und den Sponsoren.

Im Beisein der Sponsoren wurden den siegreichen Fahrerinnen die Trikots übergestreift. Das gelbe AlbstromTrikot, Sonderpreis für die beste Juniorin, ging an Monika Furrer, Junioren-Nationalmannschaft Schweiz. Cornelia Cyrus, Equipe Nürnberger, sicherte sich das Sprinttrikot der VölksbankTallfingen. Schlussrang drei sicherte sich Priska Doppmann, Equipe Hamburger-Mannheimer. Platz zwei belegte Hanka Kupfernagel, Equipe Nürnberger. In das gelbe Trikot für den Gesamtsieg schlüpfte Irene Hofstätter vom schweizerischen team-next 125.

Am Ende gab es nur Gewinner. Allen voran das Team aus einer Hundertschaft Männer und Frauen um ihren Chef Ulrich Bock, dem eine großartige Leistung gezollt wurde. Bei der offiziellen Siegerehrung am Freitag Abend im Foyer der Zollern-Alb-Halle gab es viel Lob, Dank und Anerkennung. »Nicht nur dort, schon zuvor gab es vielfache und lobende Worte von den Radrennfahrerinnen und ihren Teams über unser gut gelungenes Etappenrennen«, so ein stolzer Ulrich Bock. Zu den Gratulanten zählte auch Karl Link, einstiger Olympiasieger und heutiger Olympia-Stützpunktleiter in Stuttgart. »Ihr seid hier auf dem richtigen Weg, für die Frauen etwas zu tun.«

Bürgermeister Axel Pflanz brachte seine Wertschätzung mit Dank und Anerkennung zum Ausdruck. Die Begeisterung für diesen Radsport sei groß, das Frauen-Etappenrennen genieße einen hervorragenden Ruf.

von Schwarzwälder Bote, 25.08.2003

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso AOK

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier