"Ein Rundfahrtsieg tut immer gut"

Charlotte Becker gewinnt das Frauen-Etappenrennen - Equipe Nürnberger dominiert

 

24.08.2009 · Charlotte Becker von der "Equipe Nürnberger" hat das zehnte Albstädter Frauen-Etappenrennen gewonnen. Sie beerbte ihre Teamgefährtin Trixi Worrack, die dreimal triumphiert hatte.

Albstadt. Das Fundament zu ihrem Sieg legte die 26-Jährige am Samstag auf der Königsetappe in Pfeffingen. In der fünften von acht Runden überraschte sie mit ihrem energischen Antritt ihre Konkurrentinnen, die ihr nicht zu folgen vermochten. Im Ziel wies sie einen Vorsprung von 1,09 Minuten auf. ;,Ich bin im richtigen Moment weg, als sich ein Loch auftat", schilderte Becker ihr Husarenstück. Weil sie trotz dreiwöchiger Rennpause sehr gute Beine gehabt habe, sei ihr Vorsprung kontinuierlich angewachsen. Die Entscheidung habe sie gemeinsam mit ihren Teamgefährtinnen aber schon vorher gesucht: "Wir sind sehr aggressivins Rennen gegangen und haben ständig angegriffen, konnten uns aber zunächst nicht lösen." Die permanenten Nürnberger Attacken zermürbten die Mitfavoritinnen, die Becker nach etwas mehr als 40 Kilometern ziehen ließen. "Wir mussten da gar nicht bremsen", wunderte sich Beckers Helferin Lisa Brennauer, die den Sprint des Hauptfeldes vor Andrea Wolfer (Nationalmannschaft Schweiz) gewann und wie am Vortag beim Einzelzeitfahren Zweite wurde.

Keine Chance auf ein Spitzenresultat hatte Vorjahressiegerin Sara Mustonen vom dänischen Team Hitec Products. Sie hatte sich über Nacht eine schwere Erkältung zugezogen und konnte kaum atmen -nicht gerade gute Voraussetzungen für ein schweres Bergrennen über 84 Kilometer bei brutalem Tempo. Die Schwedin kam erst hinter dem Hauptfeld ins Ziel und musste alle Hoffnungen auf das gelbe Trikot begraben.


Bild zum Bericht
Nur einen Tag fuhr die Schwedin Sara Mustonen im gelben Trikot beim Frauen-Etappenrennen in Albstadt. Bei der kräftezehrenden Bergetappe erkämpfte sich Charlotte Becker von der Equipe Nürnberger (Foto oben rechts) die Führung und gab diese nicht mehr ab.


Der überlegene Sieg von Becker nahm dem gestrigen Rennen in Tailfingen etwas die Spannung, nicht aber die Brisanz. Schließlich ging es um zwei weitere Plätze auf dem Treppchen. Als Zweitplatzier-te hatte Brennauer die Chance, für einen Doppelerfolg der Nürnber-gerinnen zu sorgen. Acht Sekunden betrug ihr Vorsprung auf die schwedische Meisterin Jenny Stenerhag (Team High End Sport). In Sekundenabständen folgten die Russin Alexandra Burchenkova (Team Petrogradets) und Denise Zuckermandel (Nationalteam Deutschland). 17 weitere Fahrerinnen hatten ebenfalls das Podest noch nicht abgeschrieben.

Die erste Sprintwertung nach fünf Runden nutzte Valentina Bastianelli (Top Girls Fassa Bortolo), um sich vom Feld abzusetzen. Ihr folgten Angela Hennig (Nationalteam Deutschland) und Fabienne Sommer (Nationalteam Schweiz), das von den Nürnberger Fahrerinnen kontrollierte Hauptfeld hinkte 20 Sekunden zurück. Nach der zweiten Sprintwertung 20 Kilometer später, die ebenfalls Bastianelli gewann, war die Eidgenössin mit ihren Kräften am Ende und reihte sich ins Hauptfeld ein, aus dem heraus die Belgierin Sels (Topsport Viaanderen) nach vorne sprintete und zum Führungsduo aufschloss. Bis zur 35. von insgesamt 40 Runden ließ die Nürnberger Equipe den Rückstand auf nie mehr als 30 Sekunden anwachsen. Auf einen Schlag gab Charlotte Becker Vollgas und holte die Führenden innerhalb von zwei Kilometern ein. Allerdings gelang es ihr nicht mehr, das blaue Punktetrikot der Volksbank Tailfingen für ihr Team zu erobern, das Bastianelli mit zwölf Punkten gewann. Das Tempo blieb bis zum Schluss sehr hoch, den Zielsprint gewann Brennauer Zentimeter vor Alessandra d'Ettore (Top Girls Fassa Bortolo) und der Schwedin Isabelle Soederberg vom dänischen Rennstall Team Hitec Products.

Somit ging das zehnte Frauen-Etappenrennen in Albstadt mit einem Doppelsieg der Equipe Nürnberger zu Ende. Überlegen verteidigte Becker ihr gelbes Trikot und Brennauer baute ihren Vorsprung mit dem Etappensieg in Tailfingen vor Jenny Stenerhag, Alexandra Burchenkova und Denise Zuckermandel sogar noch aus. "Es war erst mein zweiter Sieg bei einem Etappenrennen", freute sich Becker über ihren Triumph, "so ein Rundfahrtsieg tut immer gut."

von Zollern-Alb-Kurier, 24.08.2009

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso AOK

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier